Rommelspacher Glaser Prüß Mattes Kalthoff Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB

Mieterhöhung, 3x zahlen gilt als Zustimmung

Immer wieder kommt es aber vor, dass Mieter sich nicht melden, sondern den Erhöhungsbetrag oder jedenfalls einen Teil davon einfach überweisen. In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, ob mit dieser erhöhten Überweisung der Mieter die Zustimmung zur Mieterhöhung wirksam erklärt hat oder nicht?

Denn für das Erhöhungsverlangen des Vermieters wird gesetzlich vorgeschrieben, dass er dieses in Textform zu erklären hat und begründen muss, § 558a Abs. 1 BGB.

Für den Mieter hat der Gesetzgeber hingegen auf solch ein Formerfordernis verzichtet, weshalb der Mieter seine Zustimmung also auch durch schlüssiges Handeln – konkludent – erklären kann (BGH WuM 2005, 518), typischerweise durch die Zahlung der Mieterhöhung.

Im nun vom Bundesgerichtshof entschiedenen Fall (Beschluss vom 30. Januar 2018, Aktenzeichen VIII ZB 74/16) hatte der Mieter nach Erhalt der Mieterhöhung dreimal die erhöhte Miete bezahlt, weshalb von einer konkludenten Zustimmung auszugehen war.

Auch eine im Mietvertrag enthaltene Schriftformklausel ändert hieran zunächst nichts, denn gegenüber Wohnraummietern stellt sich sowieso die Frage, ob solch eine Schriftformklausel, mit der eine Verpflichtung begründet werden soll alles vertragswesentliche schriftlich zu regeln, überhaupt AGB-rechtlich wirksam vereinbart werden kann.

Während Schriftformklauseln bei Wohnraummieten durchweg kritisch gesehen werden, kann beim Gewerberaum Mieter hierauf unter Umständen ein Anspruch bestehen, sodass unter Umständen trotz Zahlung der Mieterhöhung noch eine ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des Mieters erfolgen muss, damit eine Vertragsänderung wirksam wird. Andernfalls könnte zudem das Problem bestehen, dass mangels Einhaltung der Schriftformklausel das Mietverhältnis jederzeit kündbar sein könnte.

Wir beraten und vertreten Sie in der gesamten Region Oberschwaben und Bodensee an unseren drei Standorten in Ravensburg; – Wangen; – Isny. In unserer Kanzlei steht Ihnen hierfür gerne Rechtsanwalt und Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht Dr. Boris Mattes zur Verfügung.

Rechtsanwalt Dr. Mattes
Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
Fachanwalt für Familienrecht
weitere Schwerpunkte:
Bankrecht & Kapitalanlagerecht, Internetrecht (mit Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht)


Sekretariat & Durchwahl:
Fr. Frank & Frau Schmeh, Tel.: 0751 – 36 331 -12 oder -14


Kanzlei & Postanschrift:
Rommelspacher Glaser Prüß Mattes PartG mbB
Fachanwälte | Steuerberater | Mediation
Ravensburg | Wangen | Isny

Eywiesenstraße 6 | D-88212 Ravensburg
Tel: 0751 36 33 1-0 | Fax: 0751 36 33 1-33
E-Mail: info@RoFaSt.de | Homepage: www.RoFaSt.de

Webergasse 12 | 88239 Wangen i. A.
Tel. 07522 91699-66 | Fax 07522 91699-72

Bahnhofstraße 20 | 88316 Isny i. A.
Tel. 07562 8700 | Fax 07562 91 37 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert