Rommelspacher Glaser Prüß Mattes Kalthoff Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB

Mahnbescheid hemmt die Verjährung nicht immer

Ein Mahnbescheid ist schnell gemacht, geht leicht von der Hand und hemmt die Verjährung. Gerade juristische Laien beantragen gerne einen Mahnbescheid, wenn die Verjährung kurz bevorsteht und vielleicht so schnell kein Termin mehr beim Rechtsanwalt zu bekommen ist.

Doch die Gefahr beim Mahnbescheid liegt wie bei vielen Dingen im Detail. Denn wenn der Mahnbescheid ausdrücklich zur Hemmung der Verjährung benötigt wird, muss der Anspruch im Mahnbescheid so genau bezeichnet werden, dass der Schuldner erkennen kann, woraus der Gläubiger seinen Anspruch herleitet. Dies hat in einer aktuellen Entscheidung der Bundesgerichtshof klargestellt (BGH Urt. v. 14.7.2022 – VII ZR 255/21).

Und mehr noch: Mit ihren Leitsätzen weisen die Karlsruher Richter auch darauf hin, dass eine unzureichende oder fehlende Individualisierung im Mahnbescheid nachgeholt werden kann, allerdings nicht rückwirkend. Die Nachholung der Individualisierung hemmt die Verjährung nämlich erst ab dem Zeitpunkt ihrer tatsächlichen Vornahme. Und auch die streitige Frage, ob dies nur im Rahmen des dann bereits laufenden Gerichtsverfahrens oder auch direkt gegenüber dem Schuldner erfolgen kann, beantwortet der BGH dergestalt, dass es allein auf den Erkenntnishorizont des Schuldners ankommt, weshalb die fehlende Individualisierung des Anspruchs z.B. auch durch eine E-Mail an diesen direkt nachgeholt werden kann.

Haben Sie eine offene Forderung, die bald zu verjähren droht und geltend gemacht werden muss? Überlassen Sie die Durchsetzung Ihrer Forderung nicht dem Zufall, sondern den juristischen Profis. Gerne steht Ihnen in unserer Kanzlei Rechtsanwalt Dr. Mattes bei Rückfragen zur Verfügung.

Wir beraten und vertreten Sie in der gesamten Region Oberschwaben und Bodensee an unseren drei Standorten in RavensburgWangenIsny

Dr. Mattes
Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
Fachanwalt für Familienrecht
Versicherungsrecht & Bankrecht


Haben Sie Fragen?
Rufen Sie gerne an 0751-36 331-13 oder schreiben Sie eine E-Mail info@RoFaSt.de

Rommelspacher Glaser Prüß Mattes Kalthoff
Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB
Eywiesenstraße 6, 88212 Ravensburg
Homepage: www.RoFaSt.de  

Fachanwälte Steuerberater Mediation in Ravensburg Wangen Isny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert