Schlüssel von Schließanlage weg? Mieter muss bei Austausch zahlen!

Eine Schließanlage ist gerade in Mehrfamilienhäusern gang und gäbe. Immer wieder kommt es zwischen Vermietern und Mietern bei Beendigung des Mietverhältnisses zu Auseinandersetzungen über die Schlüssel, vor allem wenn solche verloren gegangen sind. Nicht selten landen diese Streitigkeiten auch vor Gericht, vor allem weil bei einer Schließanlage manchmal der komplette Austausch bei verlorenen Schlüsseln nicht zu vermeiden ist, was mit sehr hohen Kosten verbunden sein kann. Hat der Mieter dann keine Versicherung, die solch einen Schlüsselverlust abdeckt, muss er diese Kosten selber tragen, was der Bundesgerichtshof in einer aktuellen Gerichtsentscheidung nun bestätigt hat (BGH Urteil vom 5. März 2014, Az.: VIII ZR 205/13).

Allerdings ergibt sich abweichend von sonstigen Schäden an der Mietsache, die der Vermieter auch auf Nettobasis abrechnen kann ohne diese Instand zu setzen, für den Austausch der Schließanlage etwas anderes. Denn laut den Karlsruher Richtern am Bundesgerichtshof liegt ein Vermögensschaden des Vermieters erst dann vor, wenn die Schließanlage auch tatsächlich ausgetauscht worden ist. Abweichend von § 249 Abs. 2 BGB kommt es also darauf an, ob die Schließanlage tatsächlich ausgewechselt worden ist oder dies nur beabsichtigt sei, denn eine Zahlung kann nur verlangt werden, wenn der Austausch auch tatsächlich vorgenommen worden ist.

Haben sie auch Fragen zum Mietrecht oder dem Immobilienrecht? So steht Ihnen in unserer Kanzlei Rechtsanwalt Dr. Boris Mattes, Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht, gerne zur Verfügung.

Kanzlei & Postanschrift:
Rommelspacher Glaser Prüß Mattes PartG mbB
Fachanwälte | Steuerberater | Mediator
Eywiesenstraße 6 | D-88212 Ravensburg
Tel: 0751 36 33 1-0 | Fax: 0751 36 33 1-33
E-Mail: info@RoFaSt.de | Homepage: www.RoFaSt.de

Dieser Beitrag wurde unter Mietrecht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*